Die Relevanz

Unternehmen benötigen für ihre Planung Prognosemodelle. Typische Größen, die prognostiziert werden sollen, sind Umsatz, Absatz, Auftragseingang sowie Marktvolumina. Manche Unternehmen waren aufgrund fehlender Instrumentarien in den Krisen der vergangenen Jahre existenziell gefährdet, andere konnten aufgrund der Frühwarnsysteme mit Vorlauf ihr Krisenmanagement planen und ihr Überleben sichern.

Relevanz für Unternehmen

Bestehende Ansätze in den Unternehmen sind häufig einfach strukturiert und oft nur qualitativ. Die Prognosegüte ist somit eingeschränkt. Aufgrund der steigenden Volatilität der Märkte ist die Relevanz für fortgeschrittene Methoden und deren bessere Qualität deutlich gestiegen.

Marktanalyse

Für die Internationalisierung werden die Potenziale einzelner Märkte für die effiziente Ressourcenallokation benötigt. Marktpotenziale werden von Unternehmen meist nicht auf Basis fundierter Datenanalysen recherchiert.