Aktivitäten und Maßnahmen

Das Institut soll Transparenz über die am Markt befindlichen Methoden und deren Einsatz schaffen. Zudem soll über die situative Eignung der unterschiedlichen Ansätze geforscht werden. Ein Benchmarking der Ansätze in der Praxis und die somit verbundene Wissensdistribution ist wesentliche Aufgabe des Instituts.

Unsere Aufgaben

  • Deutschlandweit sollen die mutmaßlich am weitesten fortgeschrittenen Unternehmen (Großunternehmen) in einem Arbeitskreis zusammengefasst werden, dort ihr Vorgehen präsentieren und entsprechend diskutieren.
  • Wissenschaftler aus unterschiedlichen Bereichen (Ökonometrie/ Statistik, Datamining, Psychologie, Datenschutz, etc.) sollen neueste Erkenntnisse vortragen, um damit wiederum die in den Unternehmen eingesetzten Verfahren anzureichern.

  • Der Informationszugang zu notwendigen Basisdaten für Prognosen und Marktpotenzialanalysen ist häufig intransparent und teuer. Hier soll das Know-how aller Beteiligten eingebracht und Hilfe bei der Suche nach relevanten Daten zur Verfügung gestellt werden.